Der Nachsorgepass

Der Nachsorgepass, ein DIN A4-formatiger, schmaler Ordner, enthält alle wichtigen Informationen und Unterlagen die Entwicklung des Kindes betreffend. Er ermöglicht den behandelnden Ärzten und Therapeuten einen umfassenden Überblick über die Vorgeschichte und den aktuellen Gesundheitszustand eines Kindes und erleichtert den Eltern, fachliche Informationen an Ärzte und Therapeuten zu geben.

Im Nachsorgepass findet jeder Mitbehandelnde alle wichtigen Informationen auf einen Blick und kann eigene Befunde dazu schreiben: kurz und übersichtlich!

Sowohl Kliniken als auch Eltern können den Nachsorgepass direkt bei uns bestellen. Sie erhalten den Nachsorgepass kostenfrei, da die Herstellungskosten durch Spenden finanziert wurden. Es entstehen lediglich Versandkosten in Höhe von 10 € für Eltern und 20 € für Kliniken bei Sammelbestellungen von 5 bis 20 Stück.
Ansichtsexemplare erhalten Kliniken, Kinderärzte und therapeutische Einrichtungen kostenfrei.

In Kliniken und bei Kinderärzten

Betroffene Eltern hatten sich schon lange ein ausführliches und übersichtliches Dokument wie den Nachsorgepass für ihre zu früh oder krank geborenen Kinder gewünscht.

Wir (Eltern des Vereins Frühstart Hamburg e.V.) griffen diese Idee im Jahr 2002 auf und gründeten die Projektgruppe Nachsorgepass. Seit 2004 ist der Nachsorgepass, mittlerweile in der 5. Auflage, für Eltern, Kliniken, Kinderärzte und therapeutische Einrichtungen erhältlich.

In vielen Kliniken in Deutschland werden Frühgeborene und kranke Neugeborene, für die es sinnvoll und notwendig ist, bereits mit einem Nachsorgepass, zusätzlich zum gelben U-Heft, entlassen. Unser Ziel ist, dass alle Kliniken in Deutschland den Nachsorgepass einführen!

Auf dieser Deutschlandkarte sind die Städte markiert, in denen der Nachsorgepass bereits von Kliniken oder Kinderärzten ausgegeben wird.

Informationen zum Nachsorgepass

Zum Aufrufen der vergrößerbaren Nachsorgepass-Informationen in einem neuem Fenster bitte hier klicken.

Fragen und Bestellungen

Für Fragen zum Nachsorgepass, weitere Informationen und Bestellungen wendet euch gerne an:

nachsorgepass(at)fruehstart-hamburg.de

Download

Eine digital ausfüllbare Version des Nachsorgepasses findet ihr unter folgendem Link:

Download Nachsorgepass

Schirmherrschaft

Schirmherr des Nachsorgepass-Projektes ist der ehemalige Bundesliga-Torwart Richard Golz. Er ist selber Frühchenvater, hat Frühstart mit gegründet und unterstützt seitdem unsere Arbeit mit großem Engagement.

Der Nachsorgepass ist entstanden mit freundlicher Unterstützung von

Chiesi Sponsor Nachsorgepass
Bundesverband Das frühgeborene Kind Sponsor Nachsorgepass
Asklepios Klinik Nord Heidberg Sponsor Nachsorgepass
getemed Sponsor Nachsorgepass
Lions Club Sponsor Nachsorgepass
Dr. Broermann Stiftungen Sponsor Nachsorgepass

Wir sind PauLA Preisträger 2016!​

Paula steht für Preis für außergewöhnliche Leistungen zum Wohle der Allerkleinsten. Mit der Verleihung der PauLA zeichnet der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. Projekte, Institutionen und dahinter stehende Menschen aus, die sich bereits seit Jahren mit besonderem Engagement und Herzblut für die Bedürfnisse von zu früh geborenen Kindern und deren Familien einsetzen. Der Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen des BV-Symposiums „Forum: Das frühgeborene Kind“ in Frankfurt verliehen. Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt mit diesem Preis ausgezeichnet wurde!